Jede Geschichte braucht ihre symphatischen Protagonisten. Vom hilfsbereiten Mattes über den grummeligen Onkel Fiete bis zu Knuffel der kleinen Kanalratte – hier erfährst du mehr über deine Lieblingscharaktere unserer Bücherserie >

Die Möwenbande

MATTES VON SPROTTE
PATROUILLENMÖWE

Mattes ist im Patrouillendienst des Möwengeschwaders eingeteilt und patrouilliert die Strände rund um die Inseln Neuwerk und Scharhörn. Zu seinen Aufgaben zählt es, den Strand vom Müll der Touristen zu befreien und in die Abfallbehälter zu befördern.

MATTES als echte Quietschemöwe bekommst Du hier >

LOTTI
KLEINES MÄDCHEN

Lotti ist eine kleine, kesse Hamburger Deern, die ihre eigene Sicht der Dinge hat.
Und vor allem ihren eigenen Kopf, denn sie hält unsere restlichen Protagonisten ständig auf Trab. Ein kleines Mädchen mit einem großen Herzen, das auf der Suche nach seinem Papa ist.

PAMELA ANDRESEN
RETTUNGSMÖWE

Pamela Andresen ist die hübscheste Möwendame der Welt. Sie ist die gute Seele der Möwenbande. Die Rettungsmöwe ist täglich auf der Nordsee im Einsatz und befreit so manchen, kleinen Wattbewohner aus seiner misslichen Lage.

PAMELA als echte Quietschemöwe bekommst Du hier >

FIETE FISCHER
FISCHER UND MATTES ONKEL

Fiete Fischer lebt schon Ewigkeiten auf Finkenwerder, dem kleinen Fischerdorf kurz vor Hamburg. Täglich macht er sich schon früh am Morgen auf den Weg Richtung Elbmündung, um seine Netze und Aalreusen zu kontrollieren und die Möwenbande mit frischem Fisch zu versorgen. Viel ist es nicht, aber es genügt, um die Mägen zu füllen.

FIETE als echte Quietschemöwe bekommst Du hier >

Familie von Sprotte

JAN BUDDY
COUSIN UND KURZSICHTIG

Jan Buddy ist der Cousin von Mattes und gleichzeitig einer seiner größten Bewunderer. Kurzsichtig, mit einer ordentlichen Schüppe Humor ausgestat­tet, eifert er Mattes nach und tritt in der Möwenluftkompanie Hamburgs in seine Fußstapfen.

JAN als echte Quietschemöwe bekommst Du bald auch!

KUDDEL HE LÜCHT
HAFENRUNDFAHRTBEGLEITER

Kuddel, seines Zeichens ein Hamburger Original. Dolle Geschichten sowie Seemannsgarn sind ihm auf den Leib geschneidert. Als Fiete Fischers Bruder, kennt er den Hamburger Hafen wie seine Westentasche.

KUDDEL als echte Quietschemöwe bekommst Du bald auch!

HILDE VON SPROTTE
OBERHAUPT DER FAMILIE

Hilde hat als Möwenmama, Möwentante, Möwenoma und Oberhaupt des Möwenhorstes von Sprotte immer alle Hände voll zu tun. Hildes Wort ist Gesetz und dies ist stets liebevoll und fürsorglich.

DIE SCHNELLE ELLI
JÜNGSTES MITGLIED DER FAMILIE

Die kleine Elli ist so schnell geschlüpft, wie noch nie eine Möwe zuvor und die ganze Möwenbande ist jetzt bereits gespannt, was in der Lütten noch so steckt. Gerüchte handeln sie bereits als Favoriten bei den größten Norddeutschen Entenrennen.

ELLI als echte Quietschemöwe bekommst Du bald auch!

HANS VON SPROTTE
ALIAS „DER MÖWGEI“

Hans von Sprotte ist vieles, nur am allerwenigsten er selbst. Als Möwe mit vielfältigen Persönlichkeiten, ist es immer eine Überraschung, welchen Hans man gerade vor sich hat. Am Liebsten ist er der „Möwgei“ – ein Nachkomme des Papageien von Störtebeker.

Freunde

KNUFFEL KANALGERUCH
KLEINE RATTE IN NOT

Knuffel ist eine entzückende Ratte, die ihr zu Hause in den alten Rohren des Postamtes von Hamburg hat. Schlau, liebevoll und hilfsbereit ist sie immer zur Stelle, wenn andere Hilfe benötigen.

HENRY VAN SWAN
ALSTERSCHWAN

Als Angehöriger der Lords und Ladys van Swan aus den Niederlanden, bewohnt Henry mit seinem Clan seit vielen Generationen die Alster von Hamburg, um der Stadt Glück und Wohlstand zu bescheren. Sein bester Freund ist Knuffel Kanalgeruch.

Widersacher unserer Protagonisten

RAUCHZAHN
BRACKWASSERHAI

Rauchzahn ist ein alter, gefürchteter Brackwasserhai, der es auf die Nahrungsvorräte der anderen Tiere abgesehen hat. Das Jagen ist ihm viel zu anstrengend und er sieht ganz schlecht. Dafür kann er um so besser riechen und spürt so die Speisekammern der Anderen auf.

HARALD
GERISSENE KRABBE

Harald ist die gerissenste Krabbe der gesamten Elbmündung. Als einer der berüchtigsten Schmuggler im Norden kann er alles herbeischaffen, was gerade gebraucht wird. Er hat geschäftliche Verbindungen bis nach China.